GeheimRat

Kunstforschung seit 2k00

 search

RAM-art Arbeiten

general_bases#no.204047

allgemeine grundlagen general_bases#no.204047 ist eine prozessuale künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsarbeit.

Zunächst scheint sie Ähnlichkeiten mit den aus dem Wirtschaftsleben bekannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufzuweisen, in aller Konsequenz stellt sie in ihrer inzwischen mehr als 18-jährigen Anwendung eine konkrete Intervention und Durchführung von Selbstbestimmungs- und Persönlichkeitsrechten dar.

Der Wert der Menschenrechte – digital_series#no.217241

217241 Thema In vielen Ländern lässt sich beobachten, dass die Menschen zwar ein Gefühl für Menschenrechte haben, genauer nachgefragt beschränkt sich die Kenntnis jedoch auf Schlagworte wie Meinungsfreiheit, Menschenwürde, Asylrecht, Glaubensfreiheit oder Abwesenheit von Folter, von Vertreibung und von Todesstrafe. Selbst Jurist:innen und Politiker:innen wissen selten, wie viele Artikel in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als der 'Urform' aller Menschenrechtskonventionen verankert sind. Dabei ist die Liste der Länder, die sich zu den bekennenden Wahrern*...

analogue_series#no.2k0023

2k0023 Email-Containeranalogue_series#no.2k0023 von GeheimRat ist eine operative Form, die Mail Art, Performance, Intervention, Netz- und Netzwerkkunst als digitale Konzeptkunst synthetisiert und an Machtanalysen, konkret zur Er- und Entmächtigung von Kunst, Subjekt und digitaler Technologie, anschließt. Die prozessuale Arbeit nimmt am 12. März 2003 einen notariell beglaubigten Zertifizierungsakt der wenige Tage zuvor urheberrechtlich markierten Komposition 49_Kennzeichen vor, bei der es sich auf einen ersten Blick um Adressdaten handeln könnte.“

Quelle: Birte Kleine-Benne: Für eine operative Epistemologie. 2017

E-Mission Online Dissent Clearing EODC – digital_series#no.102437

EODC Teaser Die E-Mission Online Dissent Clearing kümmert sich um eine internationale Bestandsaufnahme von vertret- und verantwortbaren Schlichtungsstellen und vergibt an ausgewiesene Personen, Institute und/oder Instanzen EODC-Certificates, sofern sie

• einem online-relevanten, konsequenten Regularium entsprechen,
• bereit sind, dies regelmäßig überprüfen zu lassen,...

Wegdreh-Momente – analogue_series#no.2k0035

Wegdreh-Momente Zwischen 1530 und 1610 haben sich Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler und Galileo Galilei für ein atemraubend neues, für das heliozentrische Weltbild eingesetzt. Die Sonne bildet den Mittelpunkt der kreisförmigen (seit Kepler elliptischen) Planetenbahnen und auch die Erde bewegt sich um sie und wird ihrerseits vom Mond umlaufen. Die Erde dreht sich also – und sogar um die Sonne. Nur irgendwie hat es diese Vorstellung bislang kaum geschafft, in unserem Weltbild einen Platz einzunehmen.

Legende – analogue_series#no.77977

Legende Teaser Bei Legende – analogue_series#no.77977 handelt es sich um eine operationale Forschungsarbeit und Intervention in die Bereiche Recht und Kunst: Welchen Schutz genießen neuere, künstlerische Werkformen unter Bezug auf Artikel 15, Abs. 1c des UN Sozialpaktes? Wie ist es um das Recht am eigenen Bild im Zusammenhang pervasiven Fotografierens bestellt?
Am 07.05.2012 wurde das Zertifikat final formuliert und am 24.05.2012 in München durch den Notar Dr. Peter Schubert beglaubigt. Der Wert einer einzelnen Lizenz wurde auf den Betrag von € 77.977,- vereinbart.

dishonourable#no.2k201401

Gebühren einziehen dishonourable#no.2k201401 steht in der Tradition der Institutional Critique. Sie besteht aus einer Website, einem Zertifikat, einer Datenbank und E-Mail-Korrespondenzen.Innerhalb des Zertifikates setzt GeheimRat folgende Erklärung auf: „Collecting application fees from the content providers of art exhibitions is a dishonourable act.“

Das Zertifikat nimmt mit Spencer-Brown (1969) eine Unterscheidung vor und dient als eine Reflexionsebene. In der im Folgenden...

543217transparenCI

transparenCI Optionen who's afraid of on. ist eine internationale Initiative, die sich für die Analyse, Entwicklung und Ausprägung von Online-Systematiken einsetzt. In Deutschland ist im Frühjahr 2002 ein gleichnamiger Verein gegründet und im Juli in das Hamburgische Vereinsregister eingetragen worden. Der Verein agiert mit dem Untertitel Zur Ausprägung von Gerechtigkeiten durch Online-Systeme und entwickelt mit künstlerischen und wissenschaftlichen Methoden gerechtigkeitsfördernde Maßnahmen. Unter anderem konnte der Verein die externe Leistung Kommunikationsgutachten für eine ...

4u2 – digital_series#no.424243

4u2 Politikerfreundschaft DAS UNSICHTBARE POTENTIAL VON HARMONIE

Im Rahmen dieser künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsarbeit zeigte sich, dass die Betrachtung harmonischer Beziehungen in unterschiedlichen Kulturen auf unterschiedliche Weise bekannt ist. Auch wenn davon ausgegangen werden kann, dass auch andere Aspekte, wie etwa Aussehen, Herkunft, Wert- und Moralvorstellungen, Körpergeruch, Glaubensfragen, soziale Zugehörigkeiten usw. Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen haben können,...

der deutsche apparat 2k00-2k03#200009

der deutsche apparat 2k00 bis 2k03 gelagert in einem Safe Der Zusammenbruch der New Economy 2000 verstärkte den Vorwurf, dass die Strukturen in der Bundesrepublik Deutschland unbeweglich und verkrustet seien. Von verunsicherten Verbrauchern und Investoren war die Rede, von Machtlosigkeit, Ängstlichkeit und Gleichgültigkeit, von Verlust des Vertrauens der Bürger in ihren Staat. Dass die Beamtenstrukturen aus Bismarcks Zeiten stammen und dass des Staates "Mühlen zu langsam mahlen" und mit modernen Strukturausprägungen im Zeitalter von Globalisierung, Vernetzung und Online-Kommunikation wenig zu tun haben,

reentry193301

reentry 1933 Flaschenetikett Ein hochgradig gefährdeter Bocksbeutel aus dem Jahr 1933 wird in Verbindung mit einem Zertifikat zu einem künstlerischen Werk: "Dekonstruieren meint nicht verneinen oder abtun, sondern in Frage stellen und – vielleicht ist dies der wichtigste Aspekt – einen Begriff [...] für eine Wieder-Verwendung oder einen Wieder-Einsatz öffnen, die bislang noch nicht autorisiert waren.“ Judith Butler 1993.

ADconvert – ADseries#no.143159

Analog Digital Umwandlung In einem Forschungsverbund mit who's afraid of on. beschäftigt sich ADconvert mit Analog-Digital-Umwandlungen im Kontext von...
Artikel 45 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union
(1) Die Unionsbürgerinnen und Unionsbürger haben das Recht, sich im Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten frei zu bewegen und aufzuhalten.
­...ergänzt durch Artikel 13 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und für die Bundesrepublik Deutschland durch Artikel 11 des Grundgesetzes.

Legende-C – analogue_series#no.77933

Mund-Nase-Maske Ausgehend von der im Rahmen der Covid-19-Pandemie entwickelten Verpflichtung, in vielen Ländern einen Mund-Nasen-Schutz tragen zu müssen, entstand ein Upgrade zur Arbeit Legende – analogue_series#no.77977. Am 14.07.2020 wurde ein entsprechendes Zertifikat zu Legende-C – analogue_series#no.77933 final formuliert und am 15.07.2020 durch den Online-Service Report von who's afraid of on. registriert. Der Wert einer Einzellizenz wurde auf den Betrag von € 77.933,- vereinbart und festgelegt.

watch – digital_series#no.2k23131

Beobachtung der zeitlichen Abläufe im Justizwesen Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

In dieser künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsarbeit werden die Bearbeitungszeiten im Justizsystem sowie im behördlichen Apparat der Bundesrepublik Deutschland genauer beobachtet und bewertet.
Dabei kann es sich um einen gesamten Instanzengang, um die Verfahrenslänge nur einer Instanz oder auch um statistische Veröffentlichungen zu bestimmten Verfahrensabläufen handeln.

Hindreh-Momente – analogue_series#no.2k0037

Nikolaus Kopernikus und Johannes Kepler Gabriele Fischer, Chefredakteurin vom Wirtschaftsmagazin brandeins, schreibt im Juni 2002: „An etwas zu glauben ist gut. An etwas wider besseren Wissens zu glauben, ist Stillstand.“

Das beschreibt pointiert, dass jeder Sonnenauf- und jeder Sonnenuntergang in unseren Köpfen Stillstand produziert. Und zwar exakt den eigenen. Die Sonne geht wissentlich bereits seit Kopernikus, spätestens aber seit Galileo Galilei nicht mehr auf und nicht mehr unter.

embassy 2k

embassy 2k Leitmotiv ...wurde 2002 in Südafrika gegründet.
...hat eine flexible Organisiationsform.
...ist angewandte Erforschung der 2k Welt.
...untersucht Fragen für die Zukunft.
...unterstützt die Erforschung komplexer Systeme sowie ethischer Dimensionen in einer 2k Welt.
...betrachtet Kunst als Handlungsfeld denn als symbolische Repräsentation.

GeheimRat

art research since 2k00

 search

RAM-art works

general_bases#no.204047

general bases general_bases#no.204047 is a processual artistic-scientific research work.

At first it seems to show similarities with the general terms and conditions known from the economic life, in all consequence it represents in its meanwhile more than 18 years of application a concrete intervention and execution of self-determination and personality rights.

The Value of Human Rights – digital_series#no.217241

217241 topic We can see in many countries that people do have a feeling for human rights. But asked for specific rights, the knowledge is mostly limited to keywords like freedom of opinion, human dignity, right of asylum or absence of torture, of persecution and of death penalisation. Even jurists and politicians rarely know how many articles are codified in the Universal Declaration of Human Rights as the prototype of human rights conventions. Thereby the list of countries which are counted to preservers of human rights is quite long and often there is as well a constitutional...

analogue_series#no.2k0023

2k0023 Email-Containeranalogue_series#no.2k0023 by GeheimRat is an operative form that synthesizes mail art, performance, intervention, net and network art as digital conceptual art and connects to power analyses, specifically on the empowerment and disempowerment of art, subject and digital technology. On March 12, 2003, the processual work undertakes a notarized act of certification of the composition 49_characters, which was copyrighted a few days earlier and which, at first glance, could be address data."

Source: Birte Kleine-Benne: Für eine operative Epistemologie. 2017

E-Mission Online Dissent Clearing EODC – digital_series#no.102437

EODC Teaser E-Mission Online Dissent Clearing takes care of an international inventory of defensible and accountable dissent clearinghouses.

We award the EODC certificates to persons and/or entities that

• consistently comply with an online-relevant regulation,
• are willing to have this regularly reviewed,...

turnAway-Moments – analogue_series#no.2k0035

turnAway--moment Between 1530 and 1610, Nicolaus Copernicus, Johannes Kepler and Galileo Galilei advocated a breathtakingly new, heliocentric world view. The sun forms the center of the circular (since Kepler elliptical) planetary orbits and also the earth moves around it and is orbited by the moon. So the earth rotates - and even around the sun. Only somehow this conception has hardly managed so far to take a place in our world view.

Legend – analogue_series#no.77977

Legend Teaser Legend - analogue_series#no.77977 is an operational research and intervention in the fields of law and art: What protection do newer, artistic forms of work enjoy with reference to article 15, paragraph 1c of the UN Social Covenant? What about the right to one's own image in the context of pervasive photography?
On 07.05.2012 the certificate was finally formulated and notarized on 24.05.2012 in Munich by the notary Dr. Peter Schubert. The value of a single license was agreed to the amount of € 77.977,-.

dishonourable#no.2k201401

Collect fees dishonourable#no.2k201401 is in the tradition of Institutional Critique. It consists of a website, a certificate, a database and email correspondences. Within the certificate, GeheimRat puts up the following statement: "Collecting application fees from the content providers of art exhibitions is a dishonourable act."

The certificate makes a distinction with Spencer-Brown (1969) and serves as a level of reflection. The database lists...

543217transparenCI

transparenCI options who's afraid of on. is an international initiative that promotes the analysis, development and shaping of online systematics. In Germany, an association of the same name was founded in spring 2002 and entered in the Hamburg Register of Associations in July. The association acts with the subtitle For developping of justness through online systems and develops justice-promoting measures with artistic and scientific methods. Among other things, the association was able to win the external service Communication Expertise for a valuable expansion of the spectrum according to the statutes.

4u2 – digital_series#no.424243

4u2 Politician friendship THE INVISIBLE POTENTIAL OF HARMONY

Within the framework of this artistic-scientific research work, it became apparent that the consideration of harmonious relationships is known in different ways in different cultures. Even though it can be assumed that other aspects, such as appearance, origin, value and moral concepts, body odor, beliefs, social affiliations, etc., can also have an influence on interpersonal relationships, it was possible to identify in many of the systems considered,...

the german apparatus 2k00-2k03#200009

the german apparatus 2k00 to 2k03 stored in a safe The collapse of the New Economy in 2000 reinforced the accusation that structures in the Federal Republic of Germany were immobile and encrusted. There was talk of unsettled consumers and investors, of powerlessness, fearfulness and indifference, of citizens losing confidence in their state. That the civil service structures date back to Bismarck's times, that the state's "mills grind too slowly" and have little to do with modern structural characteristics in the age of globalization, networking and online...

reentry193301

reentry 1933 bottle label A highly endangered Bocksbeutel from 1933 becomes an artistic work in conjunction with a certificate: "Deconstructing does not mean denying or dismissing, but questioning and – perhaps this is the most important aspect – opening a concept for a reuse or reapplication that has not been authorized before." (retranslated from german) Judith Butler 1993.

ADconvert – ADseries#no.143159

Analog Digital Conversion In a research collaboration with who's afraid of on., ADconvert deals with analog-to-digital conversions in the context of...
Article 45 of the Charter of Fundamental Rights of the European Union
(1) Every citizen of the Union has the right to move and reside freely within the territory of the Member States.
...supplemented by Article 13 of the Universal Declaration of Human Rights and, for the Federal Republic of Germany, by Article 11 of the Basic Law.

Legend-C – analogue_series#no.77933

mouth-nose mask Based on the obligation developed in the Covid-19 pandemic to wear a mouth-nose protection in many countries, an upgrade to the work Legend - analogue_series#no.77977 was created. On 2020-07-14 a corresponding certificate to Legend-C - analogue_series#no.77933 was finally formulated and registered on 2020-07-15 by the online service Report of who's afraid of on.. The value of a single license was agreed and set at the amount of € 77.933,-.

watch – digital_series#no.2k23131

Observation of the use of time in the judiciary A chain is as strong as its weakest link.

In this artistic-scientific research work the processing times in the judicial system as well as in the official apparatus of the Federal Republic of Germany are more exactly observed and evaluated.
. This may involve a process through all instances, the length of proceedings of only one instance, or statistical publications on specific procedural sequences.

turnIn--Moments – analogue_series#no.2k0037

Nicolaus Copernicus and Johannes Kepler Gabriele Fischer, editor-in-chief of the business magazine brandeins, wrote in June 2002: "Believing in something is good. To believe in something against better knowledge, is stagnation." (translated quote)

This describes pointedly that every sunrise and every sunset produces standstill in our minds. And exactly the own one. The sun goes knowingly already since Copernicus, at the latest however since Galileo Galilei no more up and no more down.

embassy 2k

embassy 2k leitmotif ...was founded in South Africa in 2002.
...has a flexible form of organization.
...is applied exploration of the 2k world.
...explores questions for the future.
...supports the exploration of complex systems as well as ethical dimensions in a 2k world.
...considers art as a field of action rather than symbolic representation.